Upgrade der MCDU

In den letzten Wochen war ich damit beschäftigt der MCDU neue Taster zu verpassen und die Arduinos gegen Arcazes auszutauschen, da die Taster gelegentlich geprellt haben und Eingaben somit doppelt oder manchmal auch gar nicht angenommen wurden. 

Außerdem sind die neuen Taster einzeln beleuchtet und somit ergibt sich eine gleichmäßige Ausleuchtung des Eingabefelds. 

   
   

10 Gedanken zu „Upgrade der MCDU

  1. Maximilian Kern

    Guten Tag,
    Ich bin vor einer Weile auf Mobiflight gestoßen und darüber letztenendes auch auf sie/dich.
    Nun wage ich mich auch mal an eine MCDU und wollte daher fragen, welche Hardware (Taster,LCD,Platine usw.) du verbaut hast, da es so aussieht als hättest du viel Ahnung von der Materie. ;D

    Vielen Dank im Voraus
    Maximilian Kern

    Antworten
    1. Stephan Beitragsautor

      Hallo Maximilian,

      ich verwende diese Art Taster mit integrierter LED: http://de.farnell.com/multicomp/tll-62by/taster-gelbe-led/dp/9472002
      das Display kommt auch China: http://www.ebay.de/itm/VGA-AV-controller-board-5inch-ZJ050NA-08C-replcace-AT050TN22-V1-640-480-lcd-/180861783201
      und die Platine ist eine einfache Lochrasterplatine, die ich selbst bestückt und verlötet habe.

      Die Taster sowie die Panels sind selbst hergestellt auf einer Wasserstrahlschneideanlage.

      Liebe Grüße
      Stephan

      Antworten
      1. Maximilian Kern

        Grüß Dich Stephan,
        zuerst einmal möchte ich mich für Deine Mühe bedanken, jedoch habe ich noch 2 Fragen. 🙂
        1. Die Taster in dem Link, welchen Du mir geschickt hast sind Gelb. Hast Du auch Gelbe verbaut (es gibt gelb, rot, grün)?
        2. Steuerst Du das Display auch mit Mobiflight an, oder mit einer anderen Software?

        Viele Grüsse
        Maximilian

        Antworten
        1. Stephan Beitragsautor

          Hallo, die Taster die ich verbaut habe haben ebenfalls gelbe LEDs. Das Display ist ein normaler VGA Monitor und wird direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

          Antworten
          1. Maximilian Kern

            hallo,
            vielen Dank für deine Antwort.
            Wie ich sehe, verwendest du jeehell. Da ich kein komplettes HC habe würde ich bei Airbus x extended bleiben… kennst du dich eventuell mit den Offsets des AXE aus`?

            Viele Grüsse
            Maximilian

  2. Ole Schmidt

    Hallo Stephan, erstmal großen Respekt, an das was du da gebaut hast. Zu der MCDU habe ich eine Frage, wie bekommst du die Daten der MCDU im Simulator auf das TFT Display? Ich würde nämlich gerne selbst eine bauen und bin dabei auf deinen Blog gestoßen.

    Antworten
    1. Stephan Beitragsautor

      Moin Ole,

      ich nutze Jeehell FMGS als Softwarebasis, dieses verfügt über eine Software-MCDU, bei der sich wahlweise auch nur das Display darstellen lässt.
      Dieser Teil der Software läuft auf einem Netzwerk-Client und stellt die MCDU auf einen normalen 5 Zoll VGA Bildschirm dar.

      Gruss
      Stephan

      Antworten
      1. Ole Schmidt

        Alles klar, danke für die schnelle Antwort. X-Plane unterstützt diese Funktion leider nicht, es gibt lediglich ein Plugin welches dann nur die ganze MCDU anzeigt.

        Gruß Ole

        Antworten

Kommentar verfassen